Mitglieder
Stefan Lienenkämper
Projekte
Impressum
Satzung
1963 in Meinerzhagen (Sauerland) geboren, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen
als Bassist in Gospel- und Jazzbands.
Nach dem Abitur schloss sich ein Studium der Philosophie an, ein Gebiet, das heute oft
Inspirationsquelle für seine Musik ist.
In den Jahren 1989–1993 war er Bassist, Komponist und Co- Produzent des Musiktheaterprojekts
Il gran teatro amaro, mit dem er in diesen Jahren zahlreiche Konzertreisen durch
Europa unternahm. Zwei CDs, die bei dem Schweizer Label rec rec Music erschienen sind,
dokumentieren seine Arbeit mit dieser Gruppe.
Während eines 6-jährigen Amsterdam Aufenthaltes studierte er Komposition an der Hoge
School voor de Kunsten Utrecht
bei Henk Alkema und erhielt 1993 sein Kompositionsdiplom.
Er besuchte Meisterkurse für Komposition u.a. bei: Prof. G. Stäbler, Prof. M. Spahlinger,
Prof. P.-H. Dittrich, H.J. Hespos.
1995 war er 1. Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Brandenburgisches Colloquium
für Neue Musik
unter dem Vorsitz von Prof. Paul Heinz Dittrich.
1999 erhielt er ein Künstlerstipendium der Käthe Dorsch Stiftung.
2002 war er Preisträger beim Kompositionswettbewerb der flammabis-zeitgenössische Musik e.V..
2003 war er 1. Preisträger beim Gustav Mahler Kompositionswettbewerb der Stadt
Klagenfurt unter dem Vorsitz von Prof. Siegfried Palm.
2008 1. Preisträger bei dem anlässlich der Wiedereröffnung des Konzerthauses der Hochschule für
Musik Detmold ausgeschriebenen internationalen Kompositionswettbewerb The New Architecture of
Sound
.
2008 1. Preisträger beim internationalen Kompositionswettbewerb Continuum Musicum Association
Reggio Calabria.
2009 1. Preisträger beim Gustav Mahler Kompositionswettbewerb der Stadt Klagenfurt.
2010 1. Preisträger beim Kompositionswettbewerb Auditorio Nacional de Musica Spanien 2009 mit seiner
Komposition Of thee I sing für gr. Orchester, Viola d´amore und Live-Elektronik.
Seit 2000 schreibt er auch Filmmusiken. Es entstanden Musiken zu experimentellen Kurzfilmen
und zahlreiche Arbeiten für Kinderproduktionen des wdr (Die Sendung mit
der Maus
). 2001 entstand Musik zum Dokumentarfilm Das Problem ist meine Frau von
Calle Overweg. Dieser Film erhielt den 3-Sat Dokumentarfilmpreis 2003.
Er lebt als Komponist und Dozent u.a. bei der “music support group” in Berlin.

www.lienenkaemper.de

http://soundcloud.com/atonaleberlin

http://www.youtube.com/user/AtonaleBerlin
home
Stefan Lienenkämper