Mitglieder
Helmut Zapf
Projekte
Impressum
Satzung
Helmut Zapf wurde 1956 am 4. März in Rauschengesees (Thüringen) geboren.
Ersten Klavier - und Orgelunterricht erhielt er beim Ortspfarrer Gerhard Voltz.
1974 begann er Studium der Kirchenmusik in Eisenach und Halle/Saale (Orgel bei Gottfried Preller und Hans-Günter Wauer, Tonsatz bei Johannes Petzold) welches
er 1979 beendete. Während dieser Zeit  besuchte er regelmäßig den Ferienkurs für Neue Musik in Gera, besonders die Kompositionskurse bei Paul-H. Dittrich und die Elektronikkurse bei Lothar Voigtländer.
Von 1979 - 82 arbeitete er als Kantor und Organist an der Stadtkirche in Eisenberg (Thüringen).
1982 wurde Helmut Zapf Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR in Berlin bei Prof. Georg Katzer und studierte dort mit ihm, leider mit der Unterbrechung als Bausoldat (Waffenverweigerung),  bis 1986.
Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Komponist  und lebt in Panketal bei Berlin.
Im Lehrauftrag unterrichtet er inden Fächern Tonsatz, Kontrapunkt und Kompostion an der HfM Hanns Eisler und an den Musikschulen Kreuzberg und Neukölln.

1992 gründete er in seiner Kirchgemeinde gemeinsam mit seiner Frau  die Zepernicker RANDFESTSPIELE, ein Konzertwochenende für Neue Musik.

Im Rahmen der Kreuzberger Klangwerkstatt gründete Helmut Zapf 1994 das Ensmbles JungeMusik Berlin, welches heute einen städigen Bestandteil als Festivalensemble der Klangwerkstatt und der Randfestspiele darstellt.
Folgende Stipendien und Preise er hielt Helmut Zapf :
1987  Hanns-Eisler Preis von Radio DDR
1987  Valentini Bucchi Preis der Stadt Rom
1992  Kunstförderpreis der Akademie der Künste Berlin / Brandenburg
1994  Ehrengast der Villa Massimo Rom (Deusche Akademie)
1997  Arbeitsstipendium an der Cite´ des Arts (Paris)
2000  Arbeitsaufenthalt im Künstlerhof Schreyahn (Niedersachsen)
2003  1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb der 
          Thüringisch/Hessischen SparkassenStiftung für die Komposition
          « Frühling » für Harfe und Akkordeon
2005  Stipendiat der AdK Berlin an der Villa Serpentara in Olevano Romano
2008  Stipendiat an der Casa Baldi in Olevano Romano
2009 September, Stipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshop



www.helmutzapf.com


http://soundcloud.com/atonaleberlin

http://www.youtube.com/user/AtonaleBerlin

www.randspiele.de
Helmut Zapf
home